Transparent

Die Übersetzung des Adjektivs „transparent“ kombiniert mit der Beobachtung der emotionalen Unmittelbarkeit von Kindern, ihrem direkten Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen, inspirierte zu der Aufgabe, Emotionen unverhüllt zu zeigen, damit der Zuschauer jedes Gefühl und seine Nuancen durch die Bewegung sehen kann. Die Choreografie übersetzt jeden Ton und jeden musikalischen Klang des Klavierstücks IX von Karlheinz Stockhausen in Gestik und Bewegung und lässt sich dabei von Bild und Titel der Arbeit des Künstlers Gerhard Göschel durchsichtig. 

 

Die Musik und der Tanz arbeiten gleichzeitig und geben dem Moment, in dem sie stattfinden, eine Bedeutung. Auf diese Weise spielt die Tänzerin mit den sechs Grundemotionen: Freude, Traurigkeit, Angst, Wut, Ekel und Überraschung. Innerhalb des Spiels der gegensätzlichen Emotionen, das der Tänzer erlebt, gibt es implizite Momente der "Neutralität",  diese Momente, in denen die Person einfach anwesend ist, ohne irgendwelche Emotionen zu zeigen, und das ist der Punkt, an dem die Zuschauer es können nehmen die Transparenz der Tänzer wahr.


In Stockhausens Musik findet sich sowohl ein neuer Blick auf die Tradition als auch eine ausgeprägte Haltung des Bruchs (beeinflusst von Webern, Messiaen, Poulenc, Stravinski und Cage). Der Komponist sagte einmal, „dass Musik sogar die Atome des Menschen durchdringen kann, durch die ganze Haut und den ganzen Körper, nicht nur durch die Ohren, und den Körper zum Schwingen bringen kann“. Aus dieser Idee kommt die Musik in perfekten Kontakt mit der Bewegung. Insgesamt lädt Transparente den Zuschauer ein, sich seiner eigenen Emotionen bewusst zu werden und möglicherweise die Idee einer emotionalen Regulation zu aktivieren. 

Konzept / Choreographie und Tanz: Yeri Anarika

Klavier: Max Renne 

Musik: Klavierstück IX, Werk Nr. 4 von Stockhausen

Kostüm: Yeri Anarika

Dauer: 15 Min

Transparente

The translation of the adjective "transparent" combined with the observation of children’s emotional immediacy, their direct expression of feelings and needs, inspired the task of showing emotions without cover, so that the spectator can see each feeling and its nuance through the movement. The choreography translates every note and musical sound of Klavierstück IX by Karlheinz Stockhausen into gesture and movement as well as taking inspiration from the image and title of the artist Gerhard Göschel’s work durchsichtig. 

 

The music and the dance work simultaneously, giving meaning to the moment in which they happen. In this way the dancer plays with the six basic emotions: joy, sadness, fear, anger, disgust and surprise. Within the play of contrasting emotions that the dancer experiences, there are implicit moments of "neutrality",  those moments when the person is simply present without putting on any emotion, and this is the point where viewers can perceive the dancers’ transparency.


In Stockhausen's music there is a new look at tradition as well as a distinct attitude of rupture (influenced by Webern, Messiaen, Poulenc, Stravinski and Cage). The composer once said "that music is able to penetrate even the atoms of man, through the whole skin and the whole body, not only through the ears, and can make the body vibrate". From this idea the music comes in perfect contact with the movement. As a whole, Transparente invites the spectator to become aware of their own emotions and may activate the idea of an emotional regulation. 

Concept / Choreography and Dance: Yeri Anarika

Piano: Max Renne 

Music: Klavierstuck IX, Work No. 4 by Stockhausen

Costume: Yeri Anarika

Duration: 15 min