Durch den künstlerischen Recherche- und Schaffensprozess hinterfragt Herr Monsanto die Vor- und Nachteile von Agrochemikalien – ein komplexes und widersprüchliches Thema. Die Choreografin Yeri Anarika lotet zusammen mit einer Tänzerin, einer Cellistin und einer Videokünstlerin Möglichkeiten der Übersetzung in ein Bühnen- und Kurzfilmformat aus. Inspiriert von dem Gemälde „Monsanto und Freunde lassen grüßen“   von Gerhard Göschel selbst, einer Reaktion auf Caspar David Friedrichs klassisches Gemälde Der Wanderer über dem Nebelmeer, stellten sich unter anderem Fragen: Was ist aus dem " Landstreicher" der deutschen Romantik im Zeitalter gentechnisch veränderter Lebensmittel und des Einsatzes von Agrochemikalien? Wie hat sich die Mentalität „und die Art der Ausbeutung der Natur“ in den letzten Jahren der Menschheit verändert im Vergleich zu der Mentalität vor 200 Jahren, in der Zeit der deutschen Romantik, als die Natur mit dem Göttlichen verbunden war?

 

In tänzerischen und musikalischen Improvisationen wurden verschiedene Ansätze entwickelt, die der Choreograf auf das Wesentliche reduzierte. Über die technisch-physikalische Recherche hinaus wurden Interviews mit in der Landwirtschaft tätigen Personen in der Uckermark geführt und in den Entstehungsprozess einfließen lassen. 

 

Der in einen schweren antiken Mantel kostümierte Tänzer Juan Tirado verkörpert eine Figur, die von einer anfänglich hoffnungsvollen Vision getrieben wird, die Natur zu verstehen und sie ertragreicher für Nahrung und Gesundheit zu machen, dabei jedoch genetisch verändert wird, ein von Gier patentierter Mensch, Neid, Gewalt. Musikalisch betont die dreiteilige Sonate für Cello solo von Georg Crumb diese Etappen, unterstreicht sie musikalisch und dramaturgisch. Mit filmischen Mitteln wird die Zeitspanne der letzten 200 Jahre dargestellt, Realität mischt sich mit Animationen, um den Prozess des Sich-Verlierens in der eigenen Vision und ihres Scheiterns zu zeigen. In Vorbereitung ist ein letztes Tanzstück, das sowohl ein kontroverses Thema wie die genetische Veränderung und Monopolisierung von Nahrungsquellen als auch seine Auswirkungen auf ländliche landwirtschaftliche Gebiete durch die Linse zeitgenössischer Tanzkunst vermittelt.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste

Through the artistic process of research and creation, Mr. Monsanto questions the advantages and disadvantages of agricultural chemicals - a complex and contradictory topic. Choreographer Yeri Anarika, together with a dancer, a cellist and a video artist, explore possibilities of translation into a stage and short film format. Inspired by the painting „Monsanto und Freunde lassen grüßen“  by Gerhard Göschel itself a response to Caspar David Friedrich’s classic painting, Der Wanderer über dem Nebelmeer, questions arose, among others: what has become of the "vagabond" of German Romanticism in the age of genetically modified food and the use of agrochemicals? How has the mentality "and the way of exploiting nature" changed in the last years of humanity compared to the mentality of 200 years ago, during the German romantic period where nature was connected to the divine?

 

In dance and musical improvisations, various approaches were developed, which the choreographer reduced to an essence. Beyond the technical physical research, interviews with people in the Uckermark who work in the agriculture industry were conducted and informed the creation process. 

 

The dancer, Juan Tirado costumed in a heavy antique coat, embodies a character who is driven by an initially hopeful vision of understanding nature and making it more productive for food and health yet in the process becomes genetically modified, a human being patented by greed, envy, violence. Musically, the three-part Sonata for Solo Cello by Georg Crumb emphasizes these stages, underlining them musically and dramaturgically. With cinematic means, the time span of the last 200 years is depicted, reality mixes with animations to show the process of losing oneself in one's own vision and its failure. In the making is a final dance piece that conveys both a controversial topic such as genetically modifying and monopolizing food sources and its effect on rural agricultural areas through the lens of contemporary dance art.

Supported by Fonds Darstellende Künste